Attersee 20.-23. April 2018
Eine kleine Gruppe der Westallgäuer Pressluftschnappers treffen sich im Salzkammergut am Attersee um ein gemeinsames Tauchwochende zu verbringen. In der gemütlichen Pension „Sonne“ in Weyregg quartieren wir uns ein, nachdem wir alle Staus hinter uns gebracht haben und schon kann es auch schon los gehen.
Ein Tauchtag verbringen wir an der sogenannten „Franzosenschanze“ am Wolfgangsee. Ein kleine Liegewiese und ein sonniger Frühlingstag lockt Taucher und Sonnenanbeter gleichermaßen an den See. Die fast schon sommerlichen Temperaturen machen das Anziehen schon fast zu Tortur, und wir kommen schon leicht überhitzt ins Wasser. Aber es ist erst April, das Wasser dementsprechend noch kühl, kommt auch gleich die Abkühlung. Im Wasser geht es erstmal in die Tiefe und wir tauchen leicht nach rechts ab. Schöne Felsformationen begegnen uns und an der Steilwand ist die Sicht richtig gut. Einzelne Fische gabs dann auch und beim Austauchen, ruhte auch die eine oder andere Groppe. Aber auch am Attersee gab es schöne Tauchplätz mit ähnlich guter Sicht und kleineren Barschschwärmen oder auch dem einen oder anderen Hecht.
Bei dem schönen Wetter wurde zwischen den Oberflächenpausen gegrillt und in der Sonne geruht. Für das Abendessen trafen wir uns rund um den Attersee mal in der Bachtaverne, die übrigens auch von sehr vielen Tauchern aufgesucht wird, mal in der Sonne im Dorf. Eine Füllstation gab es ebenfalls in Weyregg. So ging ein tolles Tauchwochenende bei tollem Wetter schon mal wieder zu Ende und dann heißt es: zurück ins Westallgäu.