Generalversammlung Westallgäuer Pressluftschnapper am 12.01.20
Bereits zum zwanzigsten Mal treffen sich die Mitglieder des Westallgäuer Pressluftschnapper e. V. zur Generalversammlung. Erster Vorstand Hubert Kirchmann startete mit der Begrüßung der Anwesenden, insbesondere Bürgermeister Stephan Höss, der ebenfalls auch Mitglied des Vereins ist. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung fuhr er mit seinem Bericht fort. Die Luftmessung des Füllkompressor zertifiziert saubere Luft in den Tauchflaschen für die nächsten zwei Jahre. Ein Ultraschallgerät zur Reinigung der Atemregler wurde angeschafft, und die neue Homepage ist seit Januar am Start.
Danach folgt der Bericht der Schriftführerin Monika Vogler. Dieser startet mit der Generalversammlung 2019. Die monatlichen Stammtische waren dieses Jahr meistens gut besucht, die u. a. zum Austausch dienten, aber auch die Geselligkeit kommt hier nicht zu kurz. Die Treffen finden jeden zweiten Samstag im Monat um 19 Uhr in verschiedenen Gaststätten statt. Die Termine und Orte findet man auf unserer Homepage www.wps-tauchen.de. Im April und dann nochmals im November unternahm eine Gruppe ein Ausflug zu einem Tauchwochenende im Salzkammergut. Rund um den Attersee unternehmen sie gemeinsame Tauchgänge an verschiedenen Plätzen. Ein versengtes Pfahlbautenhaus wurde betaucht, ebenso konnten Fische wie kleine Barsche, Forellen oder auch Hechte beobachtet werden. Die Oberflächenpausen fördern die Geselligkeit bei einem gemeinsamen Grillen.
Im Mai gab es einen gemeinsamen Tauchtag am Blindsee, Partner und Kinder sind mit dabei. Bei sonnigem Wetter hatten alle gleichermaßen Spaß. Die Forellen, Barsche und Zander begleiteten die Taucher durchs Wasser, Baumstämme die ein Erdrutsch vor vielen Jahren ins Wasser beförderte, liegen wie riesige Mikadostäbe im See. Trockentauchanzüge wurden ausprobiert, zwischen den Tauchgängen sitzt man beim Picknick zusammen.
Die angebotenen Schnuppertauchen wurden von Interessierten aller Altersklassen sehr gut angenommen. Gerne wurden sie von den Tauchern ins Gerätetauchen eingewiesen. Die Geselligkeit und der Austausch kam auch beim jährlichen Grillfest nicht zu kurz. Am 24. Dezember treffen sich die WPSler bereits schon traditionell zum Weihnachtstauchen am Baggersee in Isny. Mit Wiener und Punsch, Plätzchen und Glühwein trotzten sie heuer dem Regen und stimmten sich auf Weihnachten ein. Da die Feiertage dann auch nach Bewegung und frischer Luft verlangten, trafen sich einige dann auch am Hochgrat an der Bergstation, sei es mit der Bahn oder auch zu Fuß. Bei einem Einkehrschwung lassen wir das Jahr auch langsam ausklingen.
Immer wieder treffen sich auch unter dem Jahr die Mitglieder zu Tagesausflügen an den Blindsee, Urisee, Plansee, Lechausee oder auch Bodensee.
Einige Mitglieder sind auch International in der Unterwasserwelt unterwegs, sei es im Mittelmeer in Kroation bei den Kornaten, in Ägypten im Roten Meer mit Walhai-Begegnungen, auf Cocos Island im pazifischen Ozean zum Großfischabenteuer, oder auf Zansibar im Indischen Ozean, das eine reiche Vielfalt an Tier- und Korallenarten und Farben bietet.
Die Kassiererin Angelika Frommknecht kann von einem positiven Kassenstand berichten. Der Ausbildungsleiter Andreas Baldauf bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei den Schnuppertauchen, Ebenso gilt ein besonderer Dank Bürgermeister Stephan Höss und somit der Gemeinde für die Nutzung des Freibades während der Schnuppertauchtermine. Anschließend wurde die gesamte Vorstandschaft für die geleistete Arbeit einstimmig entlastet.
Dieses Jahr standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. 1. Vorstand Hubert Kirchmann tritt von seinem Amt zurück, ebenso Beisitzerin Veronika Pfanner. So wurde wie folgt gewählt: 1. Vorstand Niki Karg, 2. Vorstand Michael Vogler, Kassiererin Angelika Frommknecht, Schriftführerin Monika Vogler, Ausbildungsleiter Andreas Baldauf, Vertrauensmann Paul Nägele, Beisitzer Dominik Otto. Hubert Kirchmann kümmert sich weiterhin als Technischer Leiter um Kompressor und Flaschenfüllungen.
Nachdem dieses Jahr das 20jährge Vereinsbestehen gefeiert werden kann, dürfen einige Gründungsmitglieder für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Diese Ehrung übernimmt Angelika Frommknecht. Sie gratuliert somit Hubert und Christina Kirchmann, Paul Nägele, Andreas und Gabriele Baldauf, Michael und Monika Vogler. Außerdem konnten noch Petra und Norbert Rasch, Helmut Rasch, Richard Achberger, Sigi und Alex Bader, Robert Schweidler und Anja Fessler als Jubilare erwähnt werden, die leider nicht anwesend waren.
Zweiter Vorstand Michael Vogler bedankte sich bei Hubert Kirchmann für seine 20jährige Vorstandstätigkeit mit einem Geschenkkorb. Außerdem überreichte er jeweils eine Sektflasche für absolvierte Tauchkurse im vergangenen Jahr an Dominik Otto, Claudio Polizzi, Andreas und Gabriele Baldauf. Zuletzt bedankte sich Hubert Kirchmann bei allen Anwesenden für ihr Kommen dankte der Vorstandschaft für die tolle Zusammenarbeit über die 20 Jahre. Gleichzeitig gratulierte er dem Neuen Vorstand Niki Karg bei einem symbolischen Stabswechsel und wünscht allen neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder